Zeit zu gewinnen, ist leicht zu erreichen, indem man einfach etwas weglässt!
Das ist gerade dann nicht zulässig, wenn verantwortliche Stellen Steuerungsinformationen für den Weg in die Zukunft brauchen. Folglich bleibt nur der Weg, Prozesse so zu optimieren, dass die Bereitstellung mit knappen Ressourcen erreicht wird.
Budgetierung und mehrere Forecasts im Jahr sind beim Touring Club Schweiz (TCS) in der Abteilung Mobilität und Freizeit (M&F) zu erarbeiten und forderten einen stattlichen Zeit- und Aufbereitungsaufwand. Wo lässt sich etwas für das Controlling herausholen und dennoch die eng gesetzten Vorgaben für ein aussagekräftiges Budget erreichen? Und wie gelingt eine Verzahnung mit der Forecast-Erstellung?
- Ablösung manueller Prozesse durch Datenbank gestützte Berechnungen
- Budgetierung und Forecasting auf ineinandergreifende Einzelschritte aufteilen
- Neue Produkte und Leistungen müssen einfach integrierbar sein.
- Fachliche Kriterien für die Saisonalisierung des Jahresbudgets in einem heterogenen Leistungsumfeld erarbeiten
- Budgetierte Jahreswerte sind auch bei neuen Produkten auf Monate zu verteilen
- Forecasts automatisiert aus saisonalisiertem Budget berechnen, mit gleichzeitiger Möglichkeit manuell einzugreifen
- Berechnungen können historisiert und als unterschiedliche Szenarien abgespeichert werden
Diese Punkte sind nicht nur in fachlicher, sondern auch in technischer Hinsicht zu lösen, wobei zu berücksichtigen gilt, dass jeder Fachbereich seine eigene Arbeitsweise hat.
Optimiertes Forecasting
Digitalisierung der Prozesse
Saisonales Budget im heterogenen Umfeld
Kundenstatement
Die langjährige Zusammenarbeit mit den BeraterInnen der BEEI AG, die über umfangreiches Controlling Know-how verfügen, ist stets zielorientiert. Wir arbeiten eng als Team mit Ihnen zusammen. Sie verstehen, wo wir Herausforderungen haben, selbst bei anspruchsvollen fachlichen Aufgaben. Dank dieser Zusammenarbeit erreichen wir in kurzer Zeit vollständige Lösungen, sowohl in der Planung als auch im Reporting. Dadurch konnten wir unsere Arbeitsabläufe im Datenmanagement erheblich verkürzen und mehr Zeit für Analysen und Erkenntnisse gewinnen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.
Roberto Savoia, Leiter Controlling Mobilität & Freizeit
Organisation
Seit seiner Gründung am 1. September 1896, vor mehr als 125 Jahren, prägt der Touring Club Schweiz (TCS) die Mobilität der Schweiz und trägt mit seinem Engagement entscheidend zur Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf Schweizer Strassen bei. Sicherheit und Nachhaltigkeit stehen bei der Tätigkeit des nicht gewinnorientierten Vereins im Zentrum. Mit Professionalität, Zuverlässigkeit und Menschlichkeit stehen die TCS-Experten den Mitgliedern ein Leben lang schweizweit in 23 Regionen zur Seite.
Der TCS schafft mit Dienstleistungen und Aktivitäten die lokale und regionale Verbindung zu Mitgliedern und Bevölkerung: 20 Patrouille-Stützpunkte, 37 Kontaktstellen, 15 Fahrtrainingspisten, 8 Rechtsschutz-Leistungszentren, 29 Campingplätze, 21 Technische Zentren, 30 Kurslokale und 10 Logistikbasen für Rettung & Krankentransport.
Logo und Bilder wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt durch „Touring Club Schweiz“