Cockpit | Dashboard

Entscheidend ist ein klares, durchgängiges Konzept

BEEI Cockpit/Dashboard

Es sind bestimmte Faktoren, die aus der BEEI Erfahrung heraus den Erfolg einer Cockpit-Anwendung im Unternehmen bewirken:

  • Einheitlichkeit
  • Konsequenz
  • Klarheit
  • Transparenz
  • Integration
  • Reduktion
  • Identifikation

Jeder Bruch mit diesen Vorgaben bedeutet ein Risiko für den Erfolg und es stellt sich die Frage, ob dies zu vertreten ist. Es gilt einen gelungenen Mix aus den drei Gegenspielern Inhalt, Funktion und Layout zu finden.

Weniger ist oft mehr

Es ist kein Kaleidoskop, bei dem ein Mehr auch mehr bringt. Am Ende reduziert es sich immer wieder auf einige wenige tabellarische und grafische Darstellungen, die für eine analytische Informationsaufbereitung geeignet sind. Doch damit ist noch kein gelungenes Cockpit aufgebaut. Es bleibt die Frage, ob es das Management bei seinen Aufgaben und der Zielerreichung unterstützt.

Informationen stufengerecht zur Verfügung gestellt

Die entscheidende Fragestellung bei der Realisierung einer Cockpit-Anwendung ist die korrekte Informationsversorgung der Zielpersonen und dies jeweils stufengerecht. Das Management benötigt Kennzahlen auf einer Top-Ebene, um das Unternehmen erfolgreich steuern zu können. Die Kostenstellen-Verantwortlichen haben das „Controlling“ ihrer Kostenstelle im Fokus. Ein Qualitätsmanagement wiederum bewertet, unabhängig finanzieller Grössen, das Tagesgeschäft. Entscheidend ist, dass im Sinne einer Single-Source-of-Information das Cockpit-Konzept durchgängig gestaltet wird und, bei Bedarf, selbstverständlich bis hin zu einer Belegebene entwickelt wird, eventuell sogar mit einer Beleganzeige.

Mit der BEEI Beratung gestalten Sie Ihr Cockpit sauber, übersichtlich und durchgängig.