Ein leicht zu bedienendes Cockpit / Dashboard
Die Welt der Daten und Informationen nimmt einen immer grösseren Stellenwert ein. Und das bei sich verkürzenden Entscheidungszeiten und -zyklen. Dieser Herausforderung nehmen wir uns bei der BEEI gerne an.
Es kommt darauf an, die Daten wie Informationen für Personen bzw. Benutzergruppen in geeigneter Form bereitzustellen. Meine Erfahrung zeigt hier, dass das weit mehr ist als einfach von „Self-Service BI“ mit einem Zugriff auf „Data-Lakes“ zu sprechen und über ein Analysetool verfügbar zu machen. Die geeignete Darstellung allein ist wichtig und wertvoll, greift aber zu kurz:
- Flughöhe muss stimmen
- Anwender nicht verlieren
- Vorteile für sich sehen
- Freude bei der Nutzung haben
Qualität vor Quantität
Mehr verfügbare Daten erzeugen ein „Masse-Problem“, denn wer hat schon Zeit und Musse für ein längeres Suchen. Und zudem ergeben viele Daten noch lange keine nützlichen Informationen „Klasse-Problem“. Zwischen einer effizienten Informationsfindung und der Menge an Daten besteht nachweislich eine negative Korrelation. Folglich wird das Auffinden und Analysieren von relevanten Informationen mit zunehmender Komplexität immer schwieriger. Anwender verlieren sich auf den Analysepfaden und benötigen unnötig Zeit bei der Verarbeitung und Interpretation von Daten.
Wir nehmen den Menschen auf!
- Zuerst gedanklich warmlaufen und einstimmen
- Eine verträgliche, konzentrierte Dosis zu Beginn
- Mischung aus interessanten Leistungsdaten und Überwachungspunkten
- Heranführen ans Analysieren (nicht Fragen vordenken, sondern Fragen hervorrufen)
Mit 3 Klicks zum Ziel!
Mit unserem Ansatz „3 Klicks zum Ziel!“ bringen wir unseren Anspruch an ein Informations- und Analysetool auf den Punkt. Es muss leicht zu bedienen sein. Die sporadische Nutzung darf nicht zum Frust führen. Eigene Favoriten sind ebenso hilfreich wie ein individuell einstellbarer Startbildschirm. Und schliesslich gibt es einen Sammelpunkt, an dem sich alle wieder orientieren können. Damit ist sichergestellt, dass Anwender stets mit maximal drei Klicks zum gewünschten Ziel gelangen.
Wir stehen dafür ein: Es muss zuallererst wirkungsvoll sein!